In dem fiktiven Ort St. Petersburg in Missouri am Ufer des Mississippi lebt der Waisenjunge Tom Sawyer
In dem fiktiven Ort St. Petersburg in Missouri am Ufer des Mississippi lebt der Waisenjunge Tom Sawyer © Pgiam / iStock.com

LiteraturWort & Sport

Die Abenteuer des Tom Sawyer | Teil 6 von 17

Teil 6/17 | Der Waisenjunge Tom Sawyer lebt bei seiner strengen Tante Polly in der fiktiven Kleinstadt St. Petersburg am Mississippi. Tom ist ein echter Unruhestifter. Er prügelt sich und schwänzt gerne die Schule, um mit seinem besten Freund, dem freiheitsliebenden Huckleberry Finn, Abenteuer zu erleben.

Mitte des 19. Jahrhunderts: Tom Sawyer lebt bei seiner Tante Polly in der Kleinstadt St. Petersburg am Mississippi.

Er hat keine Eltern mehr und zum Ärger der strengen Tante nur Unsinn im Kopf.

Zusammen mit seinem neuen Freund Huckleberry Finn, der am Rande der Stadt in einer Tonne haust und seltsame Geheimnisse kennt, träumt er von großen Abenteuern. Am liebsten würde er Seeräuber werden oder Schatzgräber.

Tom Sawyer und Huckleberry Finn sind wohl das berühmteste Freundespaar der Weltliteratur. Seit der Veröffentlichung 1876 haben Generationen den Roman verschlungen.

"Die Abenteuer des Tom Sawyer" im Überblick

Die Abenteuer des Tom Sawyer

von Mark Twain

Mit Achim Gertz

Sendezeit Mo, 22.09.2014 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung