Als blinder sieht Samuel Grünberg die Welt mit anderen Augen
Als blinder sieht Samuel Grünberg die Welt mit anderen Augen © Mauro Alejandro Strione / freeimages.com

HörspielKrimi

Die Augen - Die Abenteuer eines Blinden

Schwarzweißfilme schauen, die Liebe auf den ersten Blick erleben - das geht am besten, wenn man sehen kann. Doch Samuel Grünberg macht es trotzdem, obwohl er nie sehen konnte. Die Abenteuer des Lebens sind für ihn genauso wie für die Sehenden erreichbar - und plötzlich steht er unter Mordverdacht.

Samuel Grünberg, Angestellter in der Werbeabteilung einer Bank, sagt von sich, er habe nie das Licht der Welt erblickt - er ist blind. Dennoch interessiert er sich für Filme.

Die hartgesottenen, einsamen Helden der düsteren Schwarzweißfilme der 40er-Jahre sind seine Welt und die "eiskalten Engel" ihrer Nachfolger. In einer Bar lernt er eine geheimnisvolle junge Frau kennen - eine flüchtige, aber sehr intensive Begegnung, die man unter anderen Umständen vielleicht eine "Liebe auf den ersten Blick" genannt hätte.

Zwei Tage später erscheint eine andere Frau in der Bar. Sie bringt ihn noch in derselben Nacht zu jener mysteriösen Unbekannten. Am nächsten Morgen steht Samuel Grünberg unter Mordverdacht.

"Die Augen - Die Abenteuer eines Blinden" im Überblick

Die Augen - Die Abenteuer eines Blinden

von Friedemann Schulz

Mit Oliver Krietsch-Matzura, Janina Sachau, Anne Moll, Toru Tanabe, Christian Brückner, Dirk Müller, Jürgen Escher, Ulrike Froleyks, Christina Maria Greve, Rainer Hagedorn, Dieter Schiffer, Pierre Shrady, Thomas Leutzbach

Sendezeit Mo, 04.04.2016 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung