Die Spur der dänischen Krankenpflegerin Karen Roos verliert sich am Rande des Eises - mehr als achtzig Jahre später nimmt das Feature die Fährte wieder auf
Die Spur der dänischen Krankenpflegerin Karen Roos verliert sich am Rande des Eises - mehr als achtzig Jahre später nimmt das Feature die Fährte wieder auf © mkjune / PIXELIO

FeatureReisenLeben & Liebe

Die Frau auf dem Eis - Das Verschwinden der Karen Roos

Das Feature folgt dem mysteriösen Verschwinden der jungen Dänin Karen Roos. 1932 ging die Krankenpflegerin als einzige medizinische Fachkraft nach Ostgrönland, damals dänische Kolonie. Was von ihr blieb: Fußabdrücke im Schnee bis an den Rand des Eises und ein Tagebuch mit herausgerissenen Seiten.

Die junge dänische Krankenpflegerin Karen Roos wurde 1932 in das ferne Ostgrönland entsandt - als erste und einzige medizinische Fachkraft für die damalige dänische Kolonie.

In der dünn besiedelten Gegend war sie weitgehend auf sich allein gestellt, für die Versorgung von Kranken musste sie oft weite Strecken zurücklegen. Nach einem halben Jahr verschwand sie.

Die einzige Spur von ihr blieben Fußabdrücke im Schnee, die an den Rand des Eises führten, und ein Tagebuch, aus dem die letzten Seiten herausgerissen waren.

Über achtzig Jahre später macht sich Rikke Houd auf die Reise, um die Hintergründe dieses Verschwindens erneut zu untersuchen.

"Die Frau auf dem Eis" im Überblick

Die Frau auf dem Eis

von Rikke Houd

Mit Judica Albrecht, Katrin Jaehne, Christian Schmidt

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 05.12.2015 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung