Diese Freiheitseinschränkung der DDR ist durch den Zahn der Zeit heute kaum noch lesbar
Diese Freiheitseinschränkung der DDR ist durch den Zahn der Zeit heute kaum noch lesbar © Stefan Wagner / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturPolitik

Die Freiheit des Westens - Wie DDR-Bürger den Systemwechsel erfuhren

Wie haben die 'befreiten' Bürger der DDR die Freiheit erlebt und welche Freiheit erleben wir heute? Hoffnungen und Enttäuschungen stehen hier nah beieinander. Das Feature behandelt die realen Grenzen der Freiheit in Form von ernüchternden Erfahrungen und Stoff zum Nachdenken.

In jedem Neuanfang liegt der Augenblick der Freiheit, schrieb einst Rousseau. Wie viel Freiheit lag im Neuanfang für die Menschen, die vor dem Mauerfall aus dem Osten in den Westen gekommen sind - und für diejenigen, die nach dem Mauerfall die Freiheit des Westens erleben konnten?

Welche Visionen blühten und blühen auf beim Gedanken an die Freiheit? Franz Kafka notierte einst voller Skepsis: "Mit Freiheit betrügt man sich oft unter Menschen." Da klingt Joachim Gauck wesentlich optimistischer, wenn er meint, dass Gerechtigkeit die notwendige Bedingung für die Freiheit sei, die wir in unserer Gesellschaft leben.

Aber - welche Freiheit leben wir? Wie haben sich durch den Mauerfall Perspektiven verschoben? Nicht nur im Osten, sondern auch im Westen, wo man früher so leicht über Freiheit reden konnte? Das Sein bestimmt das Bewusstsein: So lautet die Marx´sche Formel.

Wie aber hat die reale Erfahrung von Befreiung und Freiheit das Bewusstsein geprägt? Wieviel Freiheit war nach dem Neuanfang? Eine Spurensuche.

"Wie DDR-Bürger den Systemwechsel erfuhren" im Überblick

Wie DDR-Bürger den Systemwechsel erfuhren

von Andrea Marggraf

Sendezeit Mi, 29.10.2014 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Kultur und Geschichte"
Radiosendung