Der Gänsekrieg zeigte die Unzufriedenheit zwischen den Bürgern von Bützow und der Stadt
Der Gänsekrieg zeigte die Unzufriedenheit zwischen den Bürgern von Bützow und der Stadt © Shirley Smits / freeimages.com

Hörspiel

Die Gänse von Bützow - Eine kleine Revolution eskaliert

"Die Gänse von Bützow" ist eine Erzählung von Wilhelm Raabe, die auf historischen Tatsachen beruht. Inspiriert von der französischen Revolution möchten die Bürger von Bützow auch eine Revolution starten. Der sogenannte "Gänsekrieg" nahm ungeahnte Ausmaße an und machte Bützow landesweit bekannt.

In Paris hat das Volk die Bastille gestürmt. Nun wollen auch die Bewohner von Bützow, im Mecklenburgischen, eine Revolution machen.

Angeführt von Dr. Wüpke, werden sie gegen die Obrigkeit rebellisch, nachdem der Bürgermeister und die Honoratioren der Stadt beschlossen haben, die freilaufenden Gänse einzusperren.

Die Empörung der Bürger des Ortes, mehr noch die Intrigen der Mademoiselle Hornborstel lassen die Ereignisse trotz der Einquartierung Schwerinscher Husaren eskalieren.

Die historisch belegte Begebenheit von 1794 ging in die Annalen der Stadt ein und machte sie über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Wilhelm Raabe setzte Bützow mit seiner um 1865 entstandenen Novelle ein literarisches Denkmal.

Zum Autor

Wilhelm Karl Raabe (Jakob Corvinus) wurde am 8. September 1831 in Eschershausen im Weserbergland geboren und starb am 15. November 1910 in Braunschweig. Er war von 1849 bis 1853 Buchhändler, studierte seit 1855 in Berlin und wohnte dann als Schriftsteller in Wolfenbüttel, Stuttgart und seit 1870 in Braunschweig. Seine gesellschaftskritischen Erzählungen, Novellen und Romane sind weithin bekannt. Doch Raabe war auch ein talentierter Maler und hinterließ mehr als 550 Aquarelle und Zeichnungen, die sich heute zum überwiegenden Teil im Besitz der Stadt Braunschweig befinden und vom dortigen Stadtarchiv verwahrt werden.

"Die Gänse von Bützow - Eine kleine Revolution eskaliert" im Überblick

Die Gänse von Bützow - Eine kleine Revolution eskaliert

von Wilhelm Raabe

Mit Wolf Goette, Fred-Arthur Geppert, Marylu Poolman, Dorothea Garlin, Werner Godemann, Günter Grabbert u.a.

Produktion: 1973

Sendezeit Mo, 26.01.2015 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung