Wo gehöre ich hin? - Eine (weiße) Amsel in der Identitätskrise
Wo gehöre ich hin? - Eine (weiße) Amsel in der Identitätskrise © User:Dumi / Wikimedia Commons / Creative Commons 3.0

HörspielLiteratur

"Die Geschichte von der weißen Amsel" - Was für ein Vogel bist du denn?

Die weiße Amsel wird vom Vater verstoßen, weil sie mit ihrem hellen Federkleid anders aussieht als die anderen. Auf sich allein gestellt trifft das Amsel-Junge viele andere Vögel - nirgendwo fühlt es sich dazugehörig. Doch eines Tages belauscht die weiße Amsel ein Gespräch zwischen zwei Menschen...

Sein Federkleid ist weiß, wie das eines Schwans, und auch sein Pfeifen klingt irgendwie anders als gewohnt.

Soviel Ungereimtheiten kann der Amsel-Vater nicht ertragen und verstößt eines Tages sein Junges, eine weiße Amsel.

Daraufhin fliegt der Amsel-Junge auf und davon. Je mehr andere Vögel er trifft, desto mehr zweifelt er selbst daran, eine Amsel zu sein.

Doch was ist er dann, wenn keine Amsel? So schnell wie ein Waldtauber kann er nicht fliegen und so schön wie eine Nachtigall kann er nicht singen. Schließlich weiß er überhaupt nicht mehr, wohin und zu wem er gehört. Im Angesicht des Glückes anderer gefiederter Artgenossen fühlt er sich mehr und mehr verlassen und ungeliebt.

Doch dann, eines Tages, hört er der Unterhaltung zweier Menschen zu: "Wenn du das fertig bringst", hört er den einen zum anderen sagen, "dann bist du wohl eine weiße Amsel!" Plötzlich erscheint ihm sein Anderssein in einem völlig neuen Licht.

Zum Autor

Alfred de Musset, (1810-1857), entstammte einer alten französischen Adelsfamilie. Er brach sein Studium der Rechte und der Medizin vorzeitig ab und war bereits mit 18 Jahren Mitglied in Victor Hugos Dichterkreis "Cénacle". Im Jahre 1833 begann ein leidenschaftliches Liebesverhältnis zur sechs Jahre älteren Romanautorin George Sand, das sich in seinen lyrischen Dichtungen niederschlug, jedoch bald wieder endete, als er auf einer Italienreise erkrankte und seine Geliebte eine Affäre mit dem ihn behandelnden Arzt begann. In der Folge entstanden Gedichte voller Weltschmerz ("Die Nächte", 1835-37) und sein autobiografische Roman "Confession d'un enfant du siècle", 1836 (dt. "Bekenntnis eines jungen Zeitgenossen"). Der dichterisch vielseitige Romantiker ist bis heute jedoch vor allem durch sein dramatisches Werk bekannt, u.a. "Un Caprice", 1837 (dt. "Eine Laune"). Seine letzten Lebensjahre waren von schwerer Krankheit, Depressionen, wechselnden Liebesaffären und exzessivem Alkoholkonsum geprägt.

"Die Geschichte von der weißen Amsel" im Überblick

Die Geschichte von der weißen Amsel

von Alfred de Musset, Werner Preuß

Mit Gerd Grasse, Victor Deiß, Martin Seifert, Heide Kipp, Arno Wyzniewski u.a.

Produktion: 1990

Sendezeit So, 30.11.2014 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung