Wie ausgestorben liegt es da - Kazaviti zeigt eine ganze andere Seite von Griechenland
Wie ausgestorben liegt es da - Kazaviti zeigt eine ganze andere Seite von Griechenland © Gerhard Haubold / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

FeatureReisen

Die Griechenlandfahrer oder: Kazaviti - ein Dorf in Blau

Kazaviti ist ein griechisches Dorf auf der Insel Thassos. Es blickt auf die Geschichte einer langen Besiedelung zurück, zählte jedoch 2011 nur 27 Einwohner. Das Feature ergänzt das Bild von Griechenland um einen abgelegenen Winkel, der so bislang noch nicht weitläufig bekannt war.

Jenseits von Postkartenmotiven und den Straßenkämpfen von Athen gibt es ein Griechenland, das nur wenige kennen.

Der deutsch-griechische Autor Manuel Gogos findet es in einem Bergdorf auf der nordgriechischen Insel Thassos: Kazaviti. Als der deutsche Auswanderer Thomas Schultze-Westrum Anfang der 1970er Jahre zum ersten Mal hierher kam, wirkte das Bergdorf wie ausgestorben. Es waren die alten mazedonischen Häuser, die dem Ethnologen die Geheimnisse ihrer Bewohner verrieten - Geschichten von Mittelmeer-Kaufleuten und von Ikonenmalern.

Manuel Gogos trifft in Kazaviti auf den steinalten Barba Kapitankostas, der hier in Bernsteintagen den Tango tanzte. Und der junge Tavernenwirt Georgios erzählt, wie die Krise manchen Dorfbewohner fast in den Selbstmord treibt.

"Kazaviti - ein Dorf in Blau" im Überblick

Kazaviti - ein Dorf in Blau

von Manuel Gogos

Mit Fabian Hinrichs, Peer Augustinski, An Kuohn u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 26.04.2014 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung