Zeitpunkt für den Terrorakt sollte der Gottesdienst sein
Zeitpunkt für den Terrorakt sollte der Gottesdienst sein © Matthias Mittenentzwei / PIXELIO

Hörspiel

Die heilige Cäcilie oder Die Gewalt der Musik

Es gibt kaum etwas, das Emotionen so leicht hervorrufen kann wie Musik. Das erfuhren vier Brüder aus den Niederlanden besonders stark, als sie, ergriffen von Musik, ihren Plan, das Kloster der heiligen Cäcilie zu zerstören, verwarfen. Die Band Mariahilff hat diese Geschichte neu inszeniert.

Eigentlich hatten sich die vier Brüder aus den Haag aufgemacht, das Kloster der heiligen Cäcilie bei Aachen zu zerstören. Mitten im Gottesdienst sollte der Sturm losbrechen.

Doch da erschien eine der Schwestern – oder war es gar die heilige Cäcilie selbst – mit einer Partitur von besonderer Wirkung. „... es regte sich, während der ganzen Darstellung, kein Odem in den Hallen und Bänken; besonders beim salve regina und noch mehr bei dem gloria in excelsis ...“ .

Die Geschichte eines Wunders oder einer überwältigenden Erfahrung durch die Musik? Die Berliner Band Mariahilff um Lars Rudolph erzählt und singt von diesem Wunder auf ihre ganz eigene – wunderbare – Art.

"Die heilige Cäcilie oder Die Gewalt der Musik" im Überblick

Die heilige Cäcilie oder Die Gewalt der Musik

von Heinrich von Kleist

Mit Lars Rudolph und Kai Grehn

Produktion: 2011

Sendezeit Fr, 09.12.2016 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung