Die Luft ist raus, als der Torwart Hardy Moll aus dem Westen anreist
Die Luft ist raus, als der Torwart Hardy Moll aus dem Westen anreist © Kurt Michel / PIXELIO

Hörspiel

Die Heimat des Fußballers ist der Rasen - Ein DDR-Zerwürfnis

Die DDR verursachte teilweise schwere zwischenmenschliche Zerwürfnisse - auch in dem Fußballverein, in dem es in diesem Hörspiel geht, hat es eine Trennung gegeben: Der legendäre Torwart flüchtete einst in die BRD. Zum 40. Jubiläum des Vereins kehrt er zurück, doch die Rückkehr ist ernüchternd.

Der Fußballclub "Traktor Lausen" begeht das vierzigste Jubiläum seiner Gründung. Deshalb kommt der legendäre Torwart Hardy Moll aus Köln angereist.

Er war 1954 nach einem verlorenen Spiel in die BRD geflüchtet. Allerdings musste die Jubiläumsfeier wegen eines Unwetterschadens um eine Woche vorverlegt werden, so dass Hardy im Vereinsheim nur dessen Wirt Rolf antrifft.

Enttäuscht über die verpasste Festlichkeit und die versäumte Gelegenheit, sich vor den einstigen Kameraden zu präsentieren, entspinnt sich zwischen beiden ein teilweise wehmütiger, teilweise kontroverser Dialog über alte Zeiten und Gegenwärtiges. Schließlich verlässt Hardy erzürnt die Gaststube unter Zurücklassung aller Mitbringsel und verursacht auf der anschließenden Fahrt mit dem PKW unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall, bei dem er schwer verletzt wird.

"Die Heimat des Fußballers ist der Rasen - Ein DDR-Zerwürfnis" im Überblick

Die Heimat des Fußballers ist der Rasen - Ein DDR-Zerwürfnis

von Volkmar Röhrig

Mit Rolf Ludwig, Hans-Joachim Hegewald, Edgar Harter

Produktion: 1986

Sendezeit So, 12.06.2016 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung