Der "Innerste" ist der Name des rechten Nebenflusses der Leine
Der "Innerste" ist der Name des rechten Nebenflusses der Leine © Birgit Winter / PIXELIO

LiteraturWort & Sport

Die Innerste - Der Mythos der Wasserfee | Teil 1 von 9

Teil 1/9 | Als Albrecht aus dem siebenjährigen Krieg zurückkehrt und das Gerücht umgeht, er habe eine Affäre mit Doris, der Tochter einer verhassten Familie, ist sein Vater ihm gegenüber abgeneigt. Die Heirat mit einem anderen Mädchen soll den Vater beschwichtigen. Doch Doris hat einen Rachefeldzug geplant ...

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Die Innerste" ist eine 1874 entstandene und zwei Jahre später veröffentlichte Novelle von Wilhelm Raabe (1831-1910), einem der bekanntesten Vertreter des poetischen Realismus in Deutschland.

Bekannt wurde Raabe durch seine gesellschaftskritischen Romane und Erzählungen. Seine Novelle trägt ihren Titel nach der Innerste, einem rund 100 Kilometer langen rechten Nebenfluss der Leine in Niedersachsen: "Reissend und sumpfig zugleich, voll von Wirbeln und Drehkuhlen, faulen Bäumen, Pfählen und Klötzen, stinkend von Flachsrotten der Anwohner und überall sehr trübe", heißt es bei Raabe.

Es ist die Geschichte der Rivalität zwischen zwei Müllerfamilien: Christian Bodenhagen nimmt seinen Sohn Albrecht, einen Rückkehrer aus dem Siebenjährigen Krieg, nur zögerlich wieder auf, weil das Gerücht geht, sein Sohn sei ein Deserteur und habe ein Verhältnis mit Doris, der wilden rothaarigen Tochter seines Rivalen, des Sägemüllers Radebrecker am Oberlauf der Innerste.

Doch auf Bitten seiner Mutter darf der "Vagabund" Albrecht bleiben und heiratet nach dem Willen seines Vaters eine "bildsaubere" Bauerntochter aus der Umgebung. Danach überfällt die eifersüchtige Doris mit einer Schar "Marodebrüdern" die Mühle der Bodenhagen. Raabe greift in dieser Novelle das Motiv der Wasserfee auf, die Unglück und Verderben über jene bringt, die sich mit ihr einlassen.

Zum Autor

Der Schriftsteller und Rundfunksprecher Walter Hilsbecher (1917-2015) zählte als Gründungsmitglied der "Gruppe 47" zu den wichtigen Persönlichkeiten in der Literatur- und Kulturlandschaft der Nachkriegszeit. Neben zahlreichen Buchveröffentlichungen wurde er vor allem durch seine Arbeit in den Kulturprogrammen verschiedener ARD-Rundfunkanstalten bekannt.

"Die Innerste - Der Mythos der Wasserfee" im Überblick

Die Innerste - Der Mythos der Wasserfee

von Wilhelm Raabe

Mit Walter Hilsbecher

Produktion: 1981

Sendezeit Mo, 04.07.2016 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung