Der Dichter Grünbein wächst eher alternativ am Waldrand auf
Der Dichter Grünbein wächst eher alternativ am Waldrand auf © Sabine Geißler / PIXELIO

LiteraturWort & Sport

Die Jahre im Zoo. Ein Kaleidoskop - Ein Selbstporträt | Teil 1 von 13

Teil 1/13 | Der Dichter Durs Grünbein (*1962) begibt sich auf die Suche nach den Anfängen und Wurzeln seiner Poesie und seinem künstlerischen Schaffen. Dafür taucht er in seine Kindheit und Jugend ein und erstellt somit eine Autobiographie.

In den lose verbundenen, intensiven ProsaMiniaturen, aus denen sich dieses Selbstporträt Grünbeins zusammensetzt, vergegenwärtigt er sich sein Herkommen im melancholischen Licht der verlorenen Zeit.

Er beschwört Stadtspaziergänge und Zoobesuche, Schultristesse, Indianerspiele und Pubertätswirren herauf, Russenkasernen und Westbesuche, DDR-Langeweile und Lektüre-Entdeckungen, frühe Prägungen und frühe Fluchten. Rückblickend auf seinen Weg in die Literatur vergewissert er sich zugleich des besonderen Hellerauer Milieus.

Was Gartenstadt, Waldrandkommune, Architekturwerkstatt und Künstlerund Boheme-Viertel war, erlebt er als ramponiertes Reservat, dessen Geist dem vergangenheitsbewussten, hochreflektierten Autobiografen Inspiration ebenso verhieß wie Bestätigung beim Ausscheren aus den Bahnen gesellschaftlicher Zwänge und des verordneten Denkens.

"Die Jahre im Zoo. Ein Kaleidoskop - Ein Selbstporträt" im Überblick

Die Jahre im Zoo. Ein Kaleidoskop - Ein Selbstporträt

von Durs Grünbein

Produktion: 2016

Sendezeit Mi, 01.06.2016 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung