"'türlich, 'türlich" - Rapper Das Bo feierte auch im Alleingang ohne Fünf Sterne Deluxe  kommerzielle Erfolge
"'türlich, 'türlich" - Rapper Das Bo feierte auch im Alleingang ohne Fünf Sterne Deluxe kommerzielle Erfolge

Hip-Hop & Rap90er JahreKonzert

Die Leude wollen sie (zurück): Fünf Sterne Deluxe beim Southside Festival

"Ja, ja...Deine Mudder" - aus einer lapidaren Floskel haben Fünf Sterne Deluxe einfach mal einen Song gemacht. Die Lieder der HipHop-Truppe pendeln zwischen Party, Unernst, Selbstironie. Damit waren die Nordlichter Ende der Neunziger erfolgreich. Dann ging jeder eigene Wege - nun sind sie zurück.

Wie bidde? Fünf Sterne Deluxe sind zurück? Fans der HipHop-Truppe konnten es kaum fassen, als in diesem Jahr um Ostern herum ein neuer Song mit dem passenden Titel "Wer hat die dicksten Eier?" auftauchte.

Schon im letzten Jahr standen die Nordlichter wieder in Originalbesetzung zusammen auf der Bühne. Davor war es lange still um Das Bo, Tobi Tobsen, Marcnesium und DJ Coolmann gewesen, da alle Mitglieder ihr eigenes Ding machten: andere Musikprojekte, andere Jobs, andere Medien. 

Rapper Das Bo feierte dabei die größten kommerziellen Erfolge. Er setzte sich bei Stefan Raab in den WM-Wok und bei der Casting-Show "X-Factor" auf den Jury-Stuhl, aber auch Tobi Tobsen rief mit dem Elektroduo Moonbootica ein anerkanntes Projekt ins Leben.

Doch nun haben sich Fünf Sterne Deluxe wieder zusammengerauft und hauen auf der Bühne die alten Kracher wie "Ja, ja..Deine Mudder" oder "Die Leude" heraus. Auch das Publikum beim Southside Festival feierte das Quartett in diesem Jahr, als wäre es wieder Ende der 1990er Jahre und Fünf Sterne Deluxe niemals von der Bildfläche verschwunden gewesen. N-Joy sendet am 2. September bei den "Soundfiles Live on Tape" den Konzertmitschnitt.

Fünf Sterne Deluxe im Überblick

Fünf Sterne Deluxe

Southside Festival, Neuhausen ob Eck

22.06.2014

Sendezeit Di, 02.09.2014 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung N-JOY "N-JOY Soundfiles Live on Tape"
Radiosendung