Matthieu findet sich in einer düsteren, menschenleeren Stadt wieder
Matthieu findet sich in einer düsteren, menschenleeren Stadt wieder © freeimages.com

HörspielLiteratur

"Die Nacht aus Blei" - Eine alptraumhafte Wanderung

"Nacht aus Blei" ist das wohl meistgelesene Werk des Hamburger Autors Hans Henny Jahnn. Der Protagonist findet in einer albtraumhaften Handlung in fremder, menschenleerer Umgebung zu sich selbst. Doch das Ambiente bleibt düster und ein gutes Ende der Begegnung scheint auch nicht ins Sicht.

Eine alptraumhafte Geschichte: Der junge Matthieu streift durch eine unbekannte und menschenleere Stadt.

Auf der Straße trifft er einen Mann namens Anders, seinen jüngeren Doppelgänger, der ihn in eine unterirdische Wohnung führt. Hier lernen sie einander seelisch und körperlich zu erkennen.

Es ist jedoch Matthieus Fatum, seinen Doppelgänger zu ermorden. Und der geheime Begleiter beider, der Todesengel Gari, trägt am Ende Matthieu hinweg.

In suggestiver surrealistischer Symbolsprache hat Jahnn hier seine großen Themen Erotik, Gewalt und das Heilige ins Extreme getrieben. Im deutschen Radioprogramm wird erstmalig die Langfassung dieser Produktion in SWR2 gesendet.

Zum Autor

Hans Henny Jahnn, 1894 in Hamburg geboren, 1959 dort gestorben. Schriftsteller und Orgelbauer. Er verstand sich als Antimilitarist, lehnte jegliche Doktrin und Gewalt ab.

"Die Nacht aus Blei" im Überblick

Die Nacht aus Blei

von Hans Henny Jahnn

Mit Michael Rotschopf, Ulrich Noethen und dem Rosetta Ensemble unter dem Dirigat von Manuel Nawri

Produktion: 2009

Sendezeit So, 19.04.2015 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung