Patienten und Angehörige müssen lernen, die Diagnose Krebs gemeinsam zu bewältigen
Patienten und Angehörige müssen lernen, die Diagnose Krebs gemeinsam zu bewältigen © Afonso Lima / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Die psychische Seite von Krebs - Professionelle Hilfen für Patienten und Angehörige

Diagnose "Krebs" - im ersten Moment sind sowohl Patient als auch Angehörige wie paralysiert. Die Nachricht über die Krankheit weckt Ängste, kann zur Depression führen. Eine psychoonkologische Betreuung ist ein wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung, denn auch die Psyche beeinflusst die Krankheit.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Diagnose "Krebs" ist für die meisten Menschen ein Schock.

Sie weckt existenzielle Ängste und kann anhaltende Depressionen auslösen, sowohl bei den Patienten als auch bei den Angehörigen.

Und diese psychischen Folgen können sich wiederum negativ auf den Verlauf der Krebserkrankung auswirken.

Eine psychoonkologische Betreuung sollte deshalb fester Bestandteil jeder Krebsbehandlung sein. Dabei lernen die Patienten und ihre Familien, über die Krankheit zu sprechen und die Diagnose Krebs gemeinsam zu bewältigen.

Zumindest an den großen Tumorzentren in Deutschland gibt es solche Angebote bereits, in der Fläche aber fehlen sie oft noch.

"Die psychische Seite von Krebs " im Überblick

Die psychische Seite von Krebs

von Silvia Plahl

Sendezeit Mi, 17.08.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung