Die Putzfrauen setzten sich nach eigenen Mitteln zur Wehr und gewannen
Die Putzfrauen setzten sich nach eigenen Mitteln zur Wehr und gewannen © Ernst Rose / PIXELIO

Hörspiel

Die Putzfrauen - Ein spektakulärer Prozess

400 Putzfrauen und ein spektakulärer Fall: Das Hörspiel "Die Putzfrauen" greift die Entlassung und die Wiedereinstellung von mehreren hundert Putzfrauen des griechischen Finanzministeriums auf, die sich erfolgreich dagegen wehrten.

Im September 2013 wurden sie auf einen Schlag entlassen: 400 Putzfrauen des griechischen Finanzministeriums.

Doch die Opfer der von den europäischen Gläubigerstaaten mit Nachdruck geforderten staatlichen Einsparungen - mit dem Reinigungsdienst sollten hinfort private Anbieter beauftragt werden - demonstrierten nicht nur unermüdlich mit Besen, Schrubber und roten Gummihandschuhen vor dem Finanzministerium, zumal wenn Vertreter der "Troika" aus EU, Internationalem Währungsfond und Europäischer Zentralbank zu Verhandlungen erschienen.

Sie zogen auch vor Gericht. Und errangen mit ihrer Wiedereinstellung einen triumphalen Erfolg, der sie zum Symbol des Widerstands "der Straße" gegen die verordnete Austeritätspolitik werden ließen.

Für Volker Braun Stoff genug für ein plebejisches Satyrspiel zum Drama der Schuldenkrise, das dem politischen Prozess und seinen medialen Reflexen den spielerischen Widerstand antiker Hexameter entgegensetzt, um ihn in komödiantischer Übermalung "zur Kenntlichkeit zu entstellen".

"Die Putzfrauen - Ein spektakulärer Prozess" im Überblick

Die Putzfrauen - Ein spektakulärer Prozess

von Volker Braun

Produktion: 2016

Sendezeit Fr, 23.12.2016 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung