Was auf den ersten Blick wie eine Sommeridylle wirkt, birgt in Peter Handkes Text tiefere Abgründe als erwartet
Was auf den ersten Blick wie eine Sommeridylle wirkt, birgt in Peter Handkes Text tiefere Abgründe als erwartet © Susanne Richter / PIXELIO

HörspielLiteratur

"Die schönen Tage von Aranjuez" - Ein Sommerdialog von Peter Handke

Ein Mann und eine Frau - ob sie ein Paar sind, ist ungewiss, Liebende sind sie mit Sicherheit. Doch allein die Bezeichnung reicht nicht aus, um alle Ungewissheiten aus dem Weg zu räumen. Und so entspinnt sich an diesem schönen Tag im Garten, in dieser Sommeridylle, ein Gespräch, das Abgründe birgt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Und wieder ein Sommer. Und wieder ein schöner Sommertag. Und wieder eine Frau und ein Mann an einem Tisch im Freien, unter dem Himmel. Ein Garten."

So beginnt Peter Handkes Stück, dessen anspielungsreicher Text einem Prosagedicht gleicht. Doch was an eine Sommeridylle erinnert, und als ein "Sommerdialog" untertitelt ist, birgt Abgründe.

Heißt es im "Don Carlos" nicht, "die schönen Tage in Aranjuez sind nun zu Ende"? Ein Mann und eine Frau - ein Paar? Vielleicht. Liebende? Gewiss.

Sie treffen sich, um über die Liebe zu reden, was gewesen ist, wie es gewesen ist - auch in Form von herausfordernden, provokanten Selbstbefragungen. "Das erste Mal, du mit einem Mann, wie ist das gewesen?" Während die Frau aus ihrem Vorleben erzählt, sich dies und das erinnernd vergegenwärtigt, flüchtet der Mann in poetisch-träumerische Natur- und Landschaftbeschreibungen; selbst eigene Erlebnisse mit Frauen erfährt der Hörer nur aus ihrem Mund.

Und wenn er am Ende schließlich resümiert: "Es gibt keine glückliche Liebe", antwortet die Frau: "Du mit deinen ewigen Apfelzaubermärchen, Fernando. Schau, da: die andere Ewigkeit."

In der "Funkkorrespondenz" hieß es zur Ursendung, das Stück sei "in seiner poetischen Art eine Bereicherung" des Hörspiels.

"Die schönen Tage von Aranjuez" im Überblick

Die schönen Tage von Aranjuez

von Peter Handke

Mit Rüdiger Vogler, Stephanie Eidt, Dorothee Hartinger

Produktion: 2012

Sendezeit So, 06.12.2015 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung