Der Drehbuchautor Kornfeldt befindet sich in einer Schreibblockade, die schon bald zu einer persönlichen Krise führt
Der Drehbuchautor Kornfeldt befindet sich in einer Schreibblockade, die schon bald zu einer persönlichen Krise führt / "Free Room with Chair and Desk" © stephan fleet / freeimages.com

HörspielKrimi

Die Siedlung - Zwischen künstlerischer Blockade und Realitätsverlust

Ein unzufriedener Drehbuchautor, ein merkwürdiger dramaturgischer Berater und Fiktion und Realität, die sich zu vermischen drohen. Der Autor Kornfeld befindet sich in einer künstlerischen Krise und droht, die Kontrolle über sein Werk und sich selbst zu verlieren.

Drehbuchautor Kornfeld verzweifelt an einem Krimi, den er für die Produzentin Barbara Kruse schreiben soll. Das vorgegebene Exposé des Autors Philip Stegers ist einfach nur schlecht. Die Figuren des Krimis verhalten sich völlig unglaubwürdig und die Handlung scheint sich komplett Kornfelds Kontrolle zu entziehen.

In seiner Not wendet er sich an den dubiosen "dramaturgischen Berater" Schmadtke. Gemeinsam fahren sie in den Dortmunder Hafen, um die real existierenden Figuren des Krimis auszuspionieren. Kornfeld muss schleunigst seine Schreibblockade überwinden, um die durcheinander wirbelnden Realitätsebenen wieder zu entwirren.

"Die Siedlung - Zwischen künstlerischer Blockade und Realitätsverlust" im Überblick

Die Siedlung - Zwischen künstlerischer Blockade und Realitätsverlust

von Philip Stegers

Mit Denis Moschitto, Daniel Brühl, Edda Fischer, Jella Haase, Pauline Höhne, Johannis Laurenz Leky

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 04.06.2016 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Kriminalhörspiel"
Radiosendung