Wer sind die wahren Sieger von Kundus?
Wer sind die wahren Sieger von Kundus? © Gabi Eder / PIXELIO

FeaturePolitikReisen

Die Sieger von Kundus - Eine Bilanz der deutschen Afghanistan-Mission

Der bislang größte deutsche Auslandseinsatz in Kundus in Nordafghanistan wird nach außen hin als großer Erfolg gefeiert. Was steckt jedoch wirklich dahinter? Zu welchem Preis wurden in dem Krisengebiet welche Zustände geschaffen? Der Autor des Features hat das Geschehen mit kritischem Auge verfolgt.

"Wir haben Großartiges geleistet", bilanziert Generalmajor Jörg Vollmer, Kommandeur der ISAF-Schutztruppe in Nordafghanistan.

"Die afghanische Bevölkerung im Norden bewegt sich durch ihre Provinzen völlig normal." Und wenn nicht alle Ziele vollständig erreicht wurden, so räumt man bei der Bundeswehr ein - das sei eben Afghanistan. Schließlich können "wir" "ihnen" westliche Standards nicht einimpfen.

Um eigene Verluste zu vermeiden und Mittel einzusparen, schloss die Bundeswehr Allianzen mit korrupten Provinzfürsten, mit Klein- und Schwerkriminellen. Sie sind die eigentlichen Gewinner des bislang größten deutschen Auslandseinsatzes.

Der Autor hat die Entwicklungen in Kundus, dem Vorzeigegebiet des deutsch geführten Regionalkommandos Nord, über viele Jahre beobachtet. Ein Rechtsstaat wurde dort nicht einmal in Ansätzen aufgebaut. Woran liegt es?

"Eine Bilanz der deutschen Afghanistan-Mission" im Überblick

Eine Bilanz der deutschen Afghanistan-Mission

von Marc Thörner

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 29.10.2014 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung