In einem kleinen Dorf in Ghana wird Kayo mit einem unfassbaren Fall konfrontiert, der seine wissenschaftliche Vernunft infrage stellt
In einem kleinen Dorf in Ghana wird Kayo mit einem unfassbaren Fall konfrontiert, der seine wissenschaftliche Vernunft infrage stellt © Michael Bührke / PIXELIO

HörspielKrimi

"Die Spur des Bienenfressers" - Zwischen Stammeskultur und Vernunft

Kayo, ein von Vernunft geprägter, realistisch denkender Gerichtsmediziner, hat sich mit einem mysteriösen Fall herumzuschlagen. Wenn nicht eine wichtige Persönlichkeit in den Fall verwickelt wäre, gäbe es kein Problem. Aber so muss Kayo einsehen, dass die westliche Logik durchaus ihre Grenzen hat.

Sonokrom, ein Dorf in Ghana, hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert. Hier spricht man noch die Sprache des Waldes, lebt mit den Geistern der Vorfahren.

Als die Geliebte des Ministers das Dorf besucht, findet sie in der Hütte des Dorfältesten ein 'fleischliches Ding', voller Maden und Würmer.

Menschliches Gewebe oder tierische Reste? Der Gerichtsmediziner Kayo soll das blutige 'Etwas' untersuchen. Er, der an Übersinnliches nicht so recht glauben mag, freundet sich in Sonokrom mit dem Medizinmann und dem Jäger Yaw Poku an.

Zum Autor

Nii Parkes, geboren 1974 in Großbritannien, wuchs in Ghana auf, schreibt Prosa und Lyrik und performt seine Texte auf den Bühnen von New York, London, Amsterdam und Paris. "Die Spur des Bienenfressers" ist sein erster Roman.

"Die Spur des Bienenfressers" im Überblick

Die Spur des Bienenfressers

von Nii Parkes, Maria Franziska Schüller

Mit Walter Renneisen, Stefan Kaminski, Matthias Haase, Thomas Gimbel, Thomas Anzenhofer, Bruno Winzen, Martin Bross u.v.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Mo, 08.12.2014 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung