SRF 2 Kultur-Logo
© SRF 2 Kultur

Hörspiel

Die Tagebücher des Samuel Pepys | Teil 2 von 2

Teil 2/2 |

Barockes Leben von seiner intimsten Seite: Neun Jahre lang schrieb der Engländer Samuel Pepys sein geheimes Tagebuch. Und schuf damit ein unterhaltsames historisches Dokument von so grosser Wirklichkeitsnähe, das seinesgleichen sucht.

Wir wissen alles über ihn: ob er Verstopfung hatte oder seine Frau betrog. Wie er sich bestechen liess und sein Fähnlein nach dem politisch günstigsten Wind hing.

Er war theatersüchtig und hasste Shakespeare, er schmiss rauschende Partys und vergrub einen ganzen Parmesankäse in seinem Garten, um ihn vor der grossen Feuersbrunst zu schützen. Samuel Pepys lebte vor rund 450 Jahren in der aufregendsten Zeit der britischen Geschichte: in den Jahren nach Cromwell – als man die einst verhassten Stuarts wieder auf den Thron hob, als erst die Pest und kurz darauf das grosse Feuer von London die englische Hauptstadt heimsuchten.

Das Grossartige an diesen gnadenlos ehrlichen Tagebucheintragungen ist die Erfahrung, dass wir den jungen ehrgeizigen Mann nicht nur als historische Figur, sondern als Zeitgenossen wahrnehmen, der uns in vielem einen Spiegel vorhält.

"Die Tagebücher des Samuel Pepys" im Überblick

Die Tagebücher des Samuel Pepys

von Hannelore Hippe

Produktion: 2012

Sendezeit Mi, 22.10.2014 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung