Mit dem Schiff machten sich die Vorfahren Alice Munros auf den Weg von Schottland nach Kanada
Mit dem Schiff machten sich die Vorfahren Alice Munros auf den Weg von Schottland nach Kanada © Hervé Bourdon / freeimages.com

Hörspiel

Die Überfahrt

Angesichts der momentanen Flüchtlingssituation durchaus aktuell: Die Auswanderer-Geschichte der Vorfahren Alice Munros. In der Hoffnung auf ein besseres Leben machten sie sich auf den Weg nach Kanada.

In ihrem Buch "Wozu wollen Sie das alles wissen" schildert Alice Munro in einer Reihe von Erzählungen die Geschichte ihrer Vorfahren, die Ende des 19. Jahrhunderts von Schottland nach Kanada ausgewandert sind.

Das Hörspiel basiert auf der Erzählung Die Überfahrt und beschreibt den Aufbruch der Familie. Am 4. Juni 1818 gehen im Hafen von Leith drei Generationen der Familie Laidlaw an Bord eines Schiffes, das sie aus Schottland in die Neue Welt bringen wird, um dort ihr neues Leben zu beginnen.

Wunder erwarten die Auswanderer nicht, nur ein Arbeitsleben. Vor Jahren ist James junior, der dritte der Brüder, nach Nova Scotia ausgewandert, jetzt folgen die anderen ihm nach an die kanadische Atlantikküste, um sich gleichfalls dort anzusiedeln. Und während sie noch ihr altes Leben verabschieden, hat, umgeben von Wasser, das neue bereits begonnen.

"Die Überfahrt" im Überblick

Die Überfahrt

von Alice Munro

Mit Hedi Kriegeskotte, Anna Drexler, Christian Grashof, Meike Droste, Jonas Minthe, Felix Goeser, Judith Rosmair, Anna Drexler, Sylvester Groth

Produktion: 2015

Sendezeit So, 05.06.2016 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung