Ein magisches Buch gewährt Bastian Zugang zu einer fantastischen Welt
Ein magisches Buch gewährt Bastian Zugang zu einer fantastischen Welt © ostillac callisto / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Die unendliche Geschichte | Teil 5 von 6

Teil 5/6 | Eine Geschichte hat einen Anfang und ein Ende - meistens: Die Geschichte, die Bastian erlebt, ist unendlich. In einem magischen Buch findet er Zugang zu einer fantastischen Welt voller Abenteuer. Er begegnet fantasievollen Wesen, findet Freunde und findet zu sich selbst.

Bastian Balthasar Bux ist klein, dick und blass. Von seinen Mitschülern wird er gehänselt, seine Lehrer meinen es auch nicht gut mit ihm und seit dem Tod von Bastians Mutter ist auch sein Vater nicht mehr für ihn erreichbar. Seine einzige Leidenschaft sind Bücher und fantastische Geschichten.

Eines Morgens muss er sich mal wieder vor seinen Mitschülern in Sicherheit bringen und stürmt in ein Antiquariat, einen alten Buchladen. Dessen Besitzer, Karl Konrad Koreander, liest gerade in einem dicken Buch und zeigt sich von dem morgendlichen Besuch wenig erfreut.

Als hinten im Laden das Telefon klingelt, lässt er den Jungen einfach stehen. Der fühlt sich magisch von dem Buch angezogen, in dem Herr Koreander gelesen hatte. Es ist eingebunden in kupferfarbene Seide und trägt den Titel "Die unendliche Geschichte".

Ohne lange nachzudenken, steckt Bastian das Buch unter seine Jacke, flüchtet damit auf den Dachboden des Schulgebäudes und beginnt zu lesen. Und damit beginnt für ihn eine fantastische Reise, die ihn am Ende zu sich selbst führt. Bis dahin muss er unzählige Abenteuer bestehen und er findet einen Freund.

"Die unendliche Geschichte" im Überblick

Die unendliche Geschichte

von Michael Ende

Mit Anna Thalbach, Mechthild Großmann, Finn Oleg Schlüter, Laura Maire, Sebastian Rudolph, Tobia Oertel

Produktion: 2014

Sendezeit Fr, 05.12.2014 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung WDR 5 "KiRaKa Hörspiel"
Radiosendung