London Grammar starteten als Coverband, versuchten sich aber schon bald - äußerst erfolgreich - an eigenen Liedern
London Grammar starteten als Coverband, versuchten sich aber schon bald - äußerst erfolgreich - an eigenen Liedern © Universal Music

ElectroAlternative & IndieKonzert

Die universelle Sprache der Melancholie - London Grammar beim New Pop Festival

Ende 2012 geisterte der Song "Hey Now" von London Grammar durch das Netz. Der schwermütige, elektronisch gefärbte Indie-Pop der Band aus Nottingham wurde zur Internet-Sensation. Die kraftvolle und dunkle Stimme von Sängerin Hannah Reid macht die Melancholie auf dem Debütalbum "If You Wait" perfekt.

Im Englischen existiert ebenfalls das schöne Wort "Zeitgeist". Es scheint, als sei es nur dafür geschaffen worden, um eine Band wie London Grammar zu beschreiben.

Denn die Briten machen düstere Musik, die das Herz wenn nicht zerreißt, dann doch zumindest berührt, aber gleichzeitg auch das Leben bejaht. Und das trifft eben genau jenen Zeitgeist, der musikalisch ein wenig durch Künstler wie The xx oder James Blake geprägt wurde und nun durch Bands wie London Grammar weiterentwickelt wird.

Auch der sphärische Indie-Pop des Trios aus Nottingham ist minimalistisch und elektronisch durchsetzt, bekommt aber durch die außergewöhnliche Stimmgewalt von Sängerin Hannah Reid neues Leben eingehaucht. Diese singt mit viel Melancholie von Zweifel, Herzschmerz, zerbrochenen und verlorenen Beziehungen.

Für eine Band, die sich gerade erst im Jahr 2009 zusammengeschlossen hat, klingen London Grammar sehr ausgereift, was ihnen im vorletzten Jahr auch den großen Erfolg einbrachte. Ihr Song "Hey Now" entwickelte sich zur Internet-Sensation, das darauffolgende Debütalbum "If You Wait" erreichte Platz zwei der britischen und australischen Charts.

Die drei Freunde haben also ganz und gar nicht ihre jungen Jahre verschwendet, wie es im Lied "Wasting My Young Years" heißt, sondern folgen der Erfolgsspur. Von ihren Live-Qualitäten kann man sich am 3. August auf NDR 2 überzeugen. Im "Soundcheck Live" gibt es einen Konzertmitschnitt von London Grammar vom Soundcheck Neue Musik Festival 2014. So viel sei verraten: Auch live erzeugt das Trio eine wunderbare Atmosphäre aus Schwermut gepaart mit lebensbejahender Faszination.

London Grammar im Überblick

London Grammar

Soundcheck Neue Musik Festival, Göttingen, Deutsches Theater

12.09.2014

Sendezeit Mo, 03.08.2015 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung