Die Hörspielfassung beruft sich auf Gustave Flaubert und setzt den Stoff sehr filmisch um
Die Hörspielfassung beruft sich auf Gustave Flaubert und setzt den Stoff sehr filmisch um © freeimages.com

Hörspiel

"Die Versuchung des heiligen Antonius" - Das Hörspiel nach Gustave Flaubert

In der bildenden Kunst, der Literatur, der Musik und auch im Film wird "Die Versuchung des heiligen Antonius" in zahlreichen Werken vertreten. Das berühmteste literarische Werk zu dem über tausend Jahre alten Stoff ist das von Gustave Flaubert. Hier findet es sich in einer Hörspielproduktion.

Eine uralte Geschichte, und doch topaktuell: Der permanenten massiven Ablenkung und Zerstreuung kann heute keiner mehr entgehen, und auch in der "Versuchung des heiligen Antonius" ist das die zentrale Thematik.

Nur: Was für Gustave Flaubert noch Traum und Fantasie war, ist heute die alltägliche mediale Parallelwelt. Der "echte" Antonius, Eremit und wunderheilender Märtyrer, lebte etwa 300 nach Christus. Er ging als Vater der Mönche und Heiliger in die Geschichte ein. Als der französische Dichter Gustave Flaubert (1821-1880) mit dem Schreiben der "Versuchung des heiligen Antonius" begann, hatte der Stoff bereits eine tausendjährige Erfolgsgeschichte hinter sich.

Kaum ein Thema faszinierte Künstler europäischer Herkunft so nachhaltig wie diese Geschichte des Einsiedlers und seiner Prüfungen. Flauberts Antonius ist dabei alles andere als heldenhaft - er ist ein Mensch, der Enthaltsamkeit sucht und doch von Neugierde und Sehnsüchten geplagt wird.

Die Festigkeit seines Glaubens wird bedroht durch virtuelle Welten, erregte Halluzinationen und ausschweifende Traumbilder, die das Hörspiel sehr filmisch und aufwändig in Szene setzt.

""Die Versuchung des heiligen Antonius" - Das Hörspiel nach Gustave Flaubert" im Überblick

"Die Versuchung des heiligen Antonius" - Das Hörspiel nach Gustave Flaubert

von Gustave Flaubert, Jörg Diernberger

Produktion: 2015

Sendezeit Mi, 11.05.2016 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung