Roger Dange nimmt eine umständliche Reise auf sich, um die Wahrheit über Florence zu erfahren
Roger Dange nimmt eine umständliche Reise auf sich, um die Wahrheit über Florence zu erfahren © Jörg Brinckheger / PIXELIO

Hörspiel

Die Vertraute - Eine Reise zur Gewissheit

Es ist so, als hätte er seine verstorbene Frau nie richtig gekannt. Roger nimmt eine Reise auf sich, um die letzten Stunden von Florence nachvollziehen zu können. Was er dort über sie erfährt, zeigt sie in einem komplett anderen Licht und lässt viele Fragen aufblühen.

Der gefeierte Pianist Roger Dange nimmt in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts eine umständliche Eisenbahnreise auf sich, um in ein abgelegenes Nest im französischen Jura zu gelangen. Dort lebt Camille Cousin, die Kindheitsfreundin und langjährige Vertraute seiner Frau.

Florence hatte sich bei ihr erholen wollen, während er eine Konzerttournee in Mexiko absolvierte. Doch dann ist Florence, sie war gerade nach Paris aufgebrochen, mit ihrem Wagen gegen eine Mauer geprallt.

Sie hat die Verletzungen nicht überlebt. Das alles hatte Camille ihm bereits geschrieben. Doch Roger will mehr über die letzten Tage und Stunden seiner 22 Jahre jüngeren großen Liebe erfahren. Denn als er die nach seiner Abreise für ihn eingetroffene Post aus Mexiko nachgesandt bekam, war darunter auch ein Brief, der erst nach Florences Tod abgeschickt worden war und offenbar dazu dienen sollte, eine Affäre zu verschleiern.

Doch es bleibt nicht bei dieser Affäre. Was Roger Dange an jenem Nachmittag von Camille erfährt, taucht Florence in ein völlig neues Licht.

"Die Vertraute - Eine Reise zur Gewissheit" im Überblick

Die Vertraute - Eine Reise zur Gewissheit

von Irène Némirowsky, Klaus Schmitz

Produktion: 2015

Sendezeit So, 02.08.2015 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung