Der Berg Musa Dagh im Süden der Türkei ist für die Armenier zu einem Symbol des Widerstandes geworden
Der Berg Musa Dagh im Süden der Türkei ist für die Armenier zu einem Symbol des Widerstandes geworden © Anthiok at en.wikipedia / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

HörspielLiteratur

"Die vierzig Tage des Musa Dagh" - Nach dem historischen Roman von Franz Werfel | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Intensiv und differenziert hat sich der österreichische Autor Franz Werfel mit dem Völkermord an den Armeniern auseinandergesetzt. Sein Roman handelt vom Widerstand, mit dem eine Gruppe, unter ihnen der Protagonist Gabriel Bagradian, der Deportation durch das Osmanische Reich entgegentritt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In einer Nachbemerkung zur Erstausgabe des Romans schreibt Franz Werfel: "Dieses Werk wurde im März des Jahres 1929 bei einem Aufenthalt in Damaskus entworfen.

Das Jammerbild verstümmelter und verhungerter Flüchtlingskinder, die in einer Teppichfabrik arbeiteten, gab den entscheidenden Anstoß, das unfassbare Schicksal des armenischen Volkes dem Totenreich alles Geschehenen zu entreißen."

Gabriel Bagradian kehrt nach 23 Jahren, die er in Paris verlebt hat, mit Frau und Kind in seine armenische Heimat am Fuße des Musa Dagh zurück. Während ihres Aufenthalts in Armenien bricht der Erste Weltkrieg aus. Die Familie sitzt fest.

Gabriel wird in die vom Osmanischen Reich verhängte Verschickung der armenischen Minderheit verwickelt. Doch statt sich wie die meisten seiner Leidensgenossen in das schreckliche Schicksal der Deportation zu fügen, setzt Gabriel alles auf eine Karte:

Auf dem Musa Dagh sucht er mit 5.000 Armeniern Zuflucht vor Verfolgung, Verschleppung und Ausrottung durch die Türken. Sein verzweifelter Triumph heißt erbitterter Widerstand, koste es, was es wolle.

Werfel unternahm intensive historische Forschungen, um seinem Roman einen bis in die Einzelheiten authentischen Hintergrund geben zu können. Bemerkenswert ist seine differenzierte Darstellung der Berg-Gemeinschaft mit ihrer Ordnung und Anarchie, Herrschaft und Opposition, ihrem Heldenmut und ihrem Verbrechertum.

"Die vierzig Tage des Musa Dagh" im Überblick

Die vierzig Tage des Musa Dagh

von Franz Werfel/Kai Grehn

Mit Sebastian Blomberg, Alexander Fehling, Josef Ostendorf, Florian Kropp, Robert Galinowski u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit So, 05.04.2015 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung