Liebe - was ist das eigentlich?
Liebe - was ist das eigentlich? © S. Hofschlaeger / PIXELIO

Hörspiel

Die Wiedervereinigung der beiden Koreas - Oder die Frage nach der Liebe

Früher oder später stellt sich jeder Mensch einmal die Frage, was "Liebe" eigentlich ist. Joël Pommerat geht dieser Frage mit verschiedenen kleinen Szenen nach und schafft es, liebenswürdige Antworten zu finden, die den Hörer hier und da zum Schmunzeln bringen.

Eine Viertelstunde vor der Trauung fleht Caroline ihre Schwester an, nicht zu heiraten, da ihr Zukünftiger eigentlich sie, Caroline, liebe.

Das Drama beginnt, denn sie war nicht die einzige der Schwestern, für die der Gatte in spe Gefühle hegte. Also Liebe? Oder nicht? Denn was heißt "Liebe" überhaupt? In einem facettenreichen Reigen von Szenen nähert sich Joël Pommerat diesem großen Thema: überraschend, anrührend, amüsant.

Zum Autor

Joël Pommerat (1963), frz. Regisseur, Theater- u. Kurzfilmautor. 1990 Gründung der Theaterkompanie "Louis Brouillard", mit der er seine Stücke als Regisseur zur Uraufführung bringt. Seine Werke wurden u.a. mit dem Grand Prix de littérature dramatique, mit dem Prix Molière und dem Prix Beaumarchais ausgezeichnet. 2015 erhielt er u.a. den Grand Prix du Théâtre de l"Académie Française für sein dramatisches Gesamtwerk. Auf Deutsch u.a.: "Mit einer Hand", "In der großen Welt", "Ich zittere", "Kreise/Visionen" und "Meine Kältekammer", als Hörspiel: "Die Händler" (SR 2008), das – wie auch "Dieses Kind" (mit Radio Bremen, 2006) – im Auftrag des SR übersetzt wurde.

"Die Wiedervereinigung der beiden Koreas - Oder die Frage nach der Liebe" im Überblick

Die Wiedervereinigung der beiden Koreas - Oder die Frage nach der Liebe

von Joël Pommerat

Produktion: 2016

Sendezeit So, 03.07.2016 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung