Von einem "besseren Leben für alle", dem großen Versprechen des African National Congress (ANC), ist Südafrika noch weit entfernt
Von einem "besseren Leben für alle", dem großen Versprechen des African National Congress (ANC), ist Südafrika noch weit entfernt © Yejun Kim / freeimages.com

FeaturePolitikReisen

Die Zeit der Helden ist vorbei - Südafrikas Befreier an der Macht

Das Apartheid-Regime ist seit zwanzig Jahren abgeschafft, aber die Rassendiskriminierung steckt Südfrika noch immer tief in den Knochen. Der African National Congress, kurz ANC, hat viel zur Gleichstellung beigetragen, doch die Helden von damals sind nun an der Macht und ihre Integrität bröckelt.

Sie gelten als Helden, die Befreier des African National Congress (ANC) in Südafrika, der hundert Jahre alten Befreiungsbewegung.

Nelson Mandela, ihr erster gewählter Präsident, wurde zu einer in aller Welt gefeierten Ikone des friedlichen Wandels. Seit zwanzig Jahren ist der ANC an der Macht. Doch ihr großes Versprechen, "ein besseres Leben für alle", ist noch lange nicht erfüllt.

Der enorme Reichtum der Nation bleibt weiterhin extrem ungleich verteilt, Südafrika gilt als eines der ungerechtesten Länder der Welt. Hinter imposanten Denkmälern und revolutionärer Rhetorik versteckt, verdient die neue Elite prächtig. Die Polizei schießt auf streikende Arbeiter, verjagt die Ärmsten aus ihren Blechhütten.

"Wir werden von schwarzen Buren regiert", sagt Bandile, die junge Anführerin der Slum-Bewohner. "Wenn Du etwas gegen sie sagst, bringen sie Dich zum Schweigen". "Mandela", meint der neureiche Kenny, diente dem Establishment als "ein guter schwarzer Mann".

Selbst ANC-Helden zweifeln: "Sie führen die Leute in die Irre", sagt ein Ex-Minister, "schaffen sich ihre Ikonen aus Gips, benutzen sie als Maske, als Entschuldigung für Korruption und Vetternwirtschaft".

"Südafrikas Befreier an der Macht" im Überblick

Südafrikas Befreier an der Macht

von Tom Schimmeck

Produktion: 2014

Sendezeit So, 24.08.2014 | 11:04 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung