So jung und schon so schwermütig: First Aid Kit machen melancholischen Akustikfolk
So jung und schon so schwermütig: First Aid Kit machen melancholischen Akustikfolk © Sony Music

Alternative & IndieCountryKonzertFolk

Die Zukunft ist golden: First Aid Kit live in Stockholm

"Stay Gold" heißt das aktuelle Album von First Aid Kit. Es ist die dritte Platte der Schwedinnen. Dabei sind die Schwestern aus Stockholm gerade 21 und 24 Jahre alt. Mittlerweile hat sich ihr Bekanntheitsgrad über die Grenzen der Folk-Szene hinaus gesteigert - sieht nach einer goldenen Zukunft aus.

Bereits mit ihrem 2010 veröffentlichten, zu Hause in Schweden produzierten Debütalbum sorgten die beiden Schwestern Karen und Johanna Söderberg international für Furore.

Darauf war nicht viel mehr als die glasklaren Stimmen der damals 17 und zwanzig Jahre alten Musikerinnen zu hören, die in ihren melancholischen Songs nur von wenigen akustischen Gitarren, weichen Keyboardlinien und dezenten Perkussionrhythmen begleitet wurden. Nicht viel später bereiste das Duo schon die halbe Welt und hinterließ überall nur begeisterte Kritiker und glückliche Fans.

Im Laufe der letzten Jahre veränderte sich die Musik der Schwestern in Richtung USA und so war es keine Überraschung, dass das aktuelle Album dort auch produziert wurde.

Eine gute Entscheidung, denn der glockenhelle, strahlende Harmoniegesang der Söderbergs passt wunderbar zum unkomplizierten und geradlinigen Country-Folk US-amerikanischer Prägung, wodurch den beiden Musikerinnen, ganz in der Tradition neuer Folk- und Country-Musik, eine ganz eigenständige Musikfarbe gelingt.

First Aid Kit im Überblick

First Aid Kit

Berns, Stockholm

18.06.2014

Sendezeit Mo, 19.01.2015 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung