Der Beruf als Rechtsmediziner fordert vor allem Gründlichkeit
Der Beruf als Rechtsmediziner fordert vor allem Gründlichkeit © John Nichols / freeimages.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Dienst an Lebenden und Toten - Moderne Rechtsmedizin

In Krimis spielen Rechtsmediziner oft eine tragende Rolle und sind auch in der Realität für Kommissare unabdingbar. Doch ihr Aufgabenfeld ist weitaus umfangreicher, als der "Tatort" vermuten lässt. Die Sprechstunde live aus dem Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Frankfurt am Main.

„Todeszeitpunkt?“ „Genaues kann ich erst nach der Obduktion sagen.“

Ein Dialog, wie er in fast jedem Tatort vorkommt. Rechtsmediziner, die Experten für Todeszeitpunkte, Todesursachen und Identifizierung von Leichen, sind wichtige Partner für jeden Kommissar. Doch auch in der Realität ist ihre Arbeit spannend und noch breiter gefächert, als Fernsehkrimis es uns zeigen. Die 'Sprechstunde' berichtet live aus dem Institut für Rechtsmedizin des Uniklinikums Frankfurt. Das Team vor Ort begleitet dabei eine Obduktion, beobachtet Toxikologen bei der Drogenanalyse und erfährt, wie man mit Hilfe von Fliegenlarven den Todeszeitpunkt bestimmen kann.

Hörertel.: 00800 - 4464 4464 sprechstunde@deutschlandfunk.de

Dienst an Lebenden und Toten - Moderne Rechtsmedizin im Überblick

Sendezeit Di, 05.07.2016 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung