Orhan Pamuk hat den Nobelpreis für Literatur gewonnen
Orhan Pamuk hat den Nobelpreis für Literatur gewonnen © freeimages.com

LiteraturWort & Sport

Diese Fremdheit in mir - Der neue Roman von Orhan Pamuk | Teil 1 von 15

Teil 1/15 | Orhan Pamuk ist ein gefeierter Romancier und seines Zeichens der erste türkische Nobelpreisträger für Literatur. Sein neuer Roman "Diese Fremdheit in mir" ist frisch erschienen, und noch bevor die Exemplare in den Buchläden abgekühlt waren, wurden sie schon vorgelesen. NDR Kultur sendet die Lesung.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In Orhan Pamuks neuem Roman ist die heimliche Hauptfigur wieder einmal Istanbul, die Heimatstadt des Schriftstellers, der 2006 der erste türkische Träger des Nobelpreises für Literatur wurde.

Die tatsächlich zentrale Figur des Romans ist der Joghurt- und Boza-Verkäufer Mevlut Karata?, der, 1957 in Anatolien geboren, seit dem zwölften Lebensjahr in dieser "Hauptstadt der Welt" lebt.

Zum ersten Mal bei Orhan Pamuk ist der Held kein Mitglied der Istanbuler Oberschicht. Mevlut wird eine Frau heiraten, von der er vermutet, dass sie ihm als die falsche Braut untergeschoben wurde.

"Diese Fremdheit in mir - Der neue Roman von Orhan Pamuk" im Überblick

Diese Fremdheit in mir - Der neue Roman von Orhan Pamuk

von Orhan Pamuk

Mit Hanns Zischler u.a.

Sendezeit Mo, 15.02.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung