Nach den Jahren mit den Dire Straits widmete sich Mark Knopfler ab 1994 verstärkt seiner Solokarriere
Nach den Jahren mit den Dire Straits widmete sich Mark Knopfler ab 1994 verstärkt seiner Solokarriere © Fabio Lovino / Universal Music

Classic RockKonzert

Dire Straits ganz am Anfang - Die Sultans of Swing 1978 live in London

Wer Mark Knopfler und seine Dire Straits live erleben möchte, als sie noch ein Geheimtipp waren, bekommt am Freitagabend die Gelegenheit dazu. BBC 6 Music sendet einen Mitschnit der Band, aufgenommen 1978 in einer BBC Session in London.

Die Dire Straits sind Klassiker der 80er Jahre, die in diesem Jahrzehnt auch ihre erfolgreichste Phase hatte. Bis heute sind sie den Fans mit Hits wie "Sultans Of Swing" oder "Money For Nothing" im Gedächtnis geblieben. 

Die Karriere der britischen Rockband startete allerdings schon in den späten 70ern. Mit einer Demo, die häufig vom BBC gespielt wurde, kam es zu einem Plattenvertrag, aus dem das selbst betitelte Debüt entsprang. Mit einigen Startschwierigkeiten wurde doch schnell ein internationaler Erfolg daraus.

BBC 6 Music sendet einen Konzertmitschnitt aus dieser Anfangsphase, der 1978 in einer BBC Session aufgenommen wurde.

Dire Straits im Überblick

Dire Straits

BBC's Paris Theatre, London

1978

Sendezeit Fr, 20.01.2017 | 04:00 - 05:00 Uhr
Sendung BBC Radio 6 Music "6 Music Live Hour"
Radiosendung