Dotan musste sich erst einmal an den Erfolg gewöhnen
Dotan musste sich erst einmal an den Erfolg gewöhnen © Marc Haers / Universal Music

Aktuelle ChartsKonzertFolk

Dotan - Aus dem Wohnzimmer aufs Reeperbahn Festival

Der Folk-Pop von Dotan ist in seinem Heimatland sofort gut angekommen. Auch hier verzeichnete Dotan schnelle Erfolge. Die neue Aufmerksamkeit musste er erst einmal verarbeiten und schaffte dies, indem er im Kleinen anfing: mit Wohnzimmerkonzerten. NDR 2 sendet einen Mitschnitt im größeren Rahmen.

Dotan war einer der vielversprechendsten Acts beim zehnten Reeperbahn Festival im September 2015 in Hamburg.

Sein 2014 erschienenes Album "7 Layers" schoss in den Niederlanden an die Spitze der Charts. Als Inspiration - und um sein Lampenfieber zu überwinden - bat Dotan Harpenau auf Facebook wildfremde Menschen, ihn in ihr Wohnzimmer für intime Konzerte einzuladen.

Mehr als hundert Auftritte in WGs, auf Hausbooten und in Schlössern hat er so überstanden, seine Ängste überwunden und auf diesen Zwischenstationen viele Menschen kennen und schätzen gelernt.

Auf dem Festival präsentierte Dotan seine Songs live im Docks. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet die Aufzeichnung am Montag, 8. Februar um 21.00 Uhr. 

Dotan - Aus dem Wohnzimmer aufs Reeperbahn Festival im Überblick

Dotan - Aus dem Wohnzimmer aufs Reeperbahn Festival

Reeperbahn Festival, Hamburg

September 2015

Sendezeit Mo, 08.02.2016 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung