Um 1919 erdachte Norbert Jacques die Figur des diabolischen Verbrechers Dr. Mabuse - "Dr. Mabuse, der Spieler" erschien erstmals 1921/22 in der "Berliner Zeitung"
Um 1919 erdachte Norbert Jacques die Figur des diabolischen Verbrechers Dr. Mabuse - "Dr. Mabuse, der Spieler" erschien erstmals 1921/22 in der "Berliner Zeitung" © Jeff Brown / freeimages.com

HörspielKrimi

"Dr. Mabuse, der Spieler" - Genialer Superschurke

Dr. Mabuse ist wohl so jemand, den man getrost einen Superschurken nennen kann. Mit Verkleidungs- und Hypnosekünsten ausgestattet, hat der so geniale wie brutale Verbrecher als Falschspieler gute Karten. Doch Staatsanwalt von Wenk ist ihm auf der Spur, er kann sich Mabuses Hypnose nämlich entziehen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Berühmt wurde die vom gebürtigen Luxemburger Norbert Jacques erdachte Figur des diabolischen Verbrechers Dr. Mabuse durch die Filme Fritz Langs.

Mit geheimnisvollen Verkleidungs- und Hypnosekünsten ausgestattet, untergräbt Mabuse Recht und Gesetz. Er schafft sich eine Gegenwelt, die nach eigenen Gesetzen funktioniert. Und doch ist uns dieser aus gutem Hause stammende, genauso liebessüchtige wie gewalttätige Dr. Mabuse seltsam nah:

"Vielleicht, weil er seinen Leidenschaften keine Grenzen setzt, weil er sich treiben lässt, weil seine Monstrosität so spießig, so deutsch ist." (Michael Farin).

In "Der Spieler", dem ersten und erfolgreichsten Dr. Mabuse-Roman, tritt Mabuse als Falschspieler auf. Auf den Fersen ist ihm Staatsanwalt Wenk, der einzige, der sich seinen Hypnosefähigkeiten entziehen kann. Eine lange Hetzjagd beginnt.

Durch den geschickten Wechsel der Identität und durch skrupellose Brutalität gelingt es Mabuse immer wieder, seinem Verfolger, Staatsanwalt Wenk, zu entkommen. Bis beide in Berlin aufeinandertreffen.

Zum Autor

Norbert Jacques (1880-1954), deutschsprachiger Autor luxemburgischer Herkunft. Heute hauptsächlich durch die Figur des Dr. Mabuse bekannt. Weitere Hörspieladaption "Das Testament des Dr. Mabuse" (WDR 1999).

"Dr. Mabuse, der Spieler" im Überblick

Dr. Mabuse, der Spieler

von Norbert Jacques

Mit Dieter Mann, Ulrich Wildgruber, Rolf Becker, Krista Posch, Nina Hoger

Produktion: 1997

Sendezeit Mi, 17.09.2014 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung