Ida ist wie gefangen in dieser Welt und der Hoffnung, auf etwas anderes. das da draußen wartet
Ida ist wie gefangen in dieser Welt und der Hoffnung, auf etwas anderes. das da draußen wartet © freeimages.com

Hörspiel

Draußen unter freiem Himmel - Manifest 49: Der Versuch, etwas zu retten

Ida ist durch die Hölle auf Erden gegangen, sie wurde gefoltert und gebrochen. Die Welt in "Manifest 49" ist nicht mehr die, die sie mal war. Und Ida möchte sich auf die Suche machen, nach einem anderen, lebenswerten Teil der Welt. Ist da überhaupt noch etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt?

Die Welt gerät aus den Fugen, aber niemand will es wahrhaben. Ida und Ivan sind die einzigen, die verzweifelt versuchen, etwas zu retten - und sei es nur, die Erinnerung an das, was gewesen ist. Doch die Erinnerung, die Ida in sich trägt, ist selbst zerstörerisch. 

Schwere Stürme ziehen über Nordeuropa, es ist unerträglich heiß. Menschen drängen ins Landesinnere. Bürgerkrieg droht. Ida will unbedingt nach draußen, aber Ivan lässt sie nicht hinaus. Denn noch gefährlicher als die Welt da draußen ist die Vergangenheit, die Ida buchstäblich verkörpert. Sie wurde gefoltert, seelisch und körperlich gebrochen.

Jetzt sucht sie verzweifelt etwas da draußen - Reste der Welt, wie sie sie kannte. Aber die Welt da draußen ist vor allem mit einem beschäftigt: Mit der Auslöschung all dessen, was gewesen ist, einem absoluten, rücksichtslosen Vergessen. Und Ida, ihr Anblick, ihr Wissen, stören die Menschen bei diesem Vergessen.

Die österreichische Autorin und Performerin FALKNER versteht ihre Arbeit als Gesamtkunstwerk und veröffentlicht weder Beiträge, noch Bücher oder Hörspiele - sondern Manifeste.

"Draußen unter freiem Himmel - Manifest 49: Der Versuch, etwas zu retten" im Überblick

Draußen unter freiem Himmel - Manifest 49: Der Versuch, etwas zu retten

von FALKNER

Produktion: 2015

Sendezeit Mo, 21.11.2016 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung