Um neunzig Minuten durchzuhalten, muss die Ernährung stimmen
Um neunzig Minuten durchzuhalten, muss die Ernährung stimmen © Dieter Schütz / PIXELIO

SportFeatureEssen & TrinkenGesundheit, Wellness & Beauty

Du bist, was du isst - Die Rolle der Ernährung im Sport

Um es im Sport zu schaffen, muss der Körper fast schon eine Maschine sein - um diesen Status zu erreichen, muss die Ernährung stimmen. Was taugen Fitnessprodukte wie zum Beispiel Proteinpulver? Ab wann sind die Ergänzungsmittel Doping? "Nachspiel" spricht über das Essen.

Wer neunzig Minuten über den Platz rennt und sprintet, zwölf Runden in einem Boxkampf durchsteht oder einen Triathlon erfolgreich beendet, muss körperlich fit sein.

Ausgefeilte Trainings- und Regenerationspläne heben die Leistungsfähigkeit der Sportler bis zum Wettkampf auf das höchstmögliche Niveau. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine ausgewogene Ernährung.

Allerdings: Was ist mit Nahrungsergänzungsmitteln? Proteinpulver, Carnitin, Kreatin - die Liste der angebotenen Mittel ist lang. Ab wann wird es Doping? Was ist gesund?

"Die Rolle der Ernährung im Sport" im Überblick

Die Rolle der Ernährung im Sport

von Elmar Krämer

Sendezeit So, 07.06.2015 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung