Ö1-Logo
© Ö1

Konzert

Duke Robillard

Seine erste Band hatte der 1948 geborene US-amerikanische Blues-Sänger und -Gitarrist Duke Robillard schon während seiner Zeit in der High School. 1967 gründete der Mann aus Woonsocket, Rhode Island, dann "Roomful of Blues", mit der er auch Platten mit Big Joe Turner einspielte.

Fast zwanzig Jahre später entdeckte er seine alte Liebe zum Jazz wieder, arbeitete zum Beispiel mit Scott Hamilton am Saxofon zusammen. Das Ergebnis waren Aufnahmen von Big-Band-Klassikern der 1930er und 1940er Jahre, womit er das große Swing-Revival der 1990er Jahre vorwegnahm, ohne dabei jemals den Blues zu vernachlässigen.

Im Jahr 2014 veröffentlichte er seine jüngste CD "Calling All Blues!"; der Name ist Programm und am 24. März gastierte er im Rahmen des Vienna Blues Spring im Reigen in Wien.

Duke Robillard im Überblick

Duke Robillard

Vienna Blues Spring Festival, Reigen, Wien

24.03.2015

Sendezeit Mo, 08.06.2015 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung