Derzeit wird ein Impfstoff entwickelt, der davor schützen soll, sich mit dem Ebolavirus zu infizieren
Derzeit wird ein Impfstoff entwickelt, der davor schützen soll, sich mit dem Ebolavirus zu infizieren © Vangelis Thomaidis / freeimages.com

NachrichtenTalkGesundheit, Wellness & Beauty

Ebola - Die unterschätzte Seuche

Die WHO hat schon über 8.000 Ebola-Fälle registriert, mehr als 4.500 Menschen sind am Ebolafieber gestorben. Inzwischen hat die tödliche Krankheit auch ihren Weg nach Europa und in die USA gefunden. Konservative Medien und Parteien nutzen das für Panikmache. Wie lässt sich das Virus aufhalten?

Es gelingt einfach nicht, die Verbreitung von Ebola in Guinea, Sierra Leone und Liberia zu unterbrechen. Laut WHO könnten sich ab Dezember jede Woche bis zu 10.000 Menschen neu infizieren.

Auch in Europa und den USA ist die tückische Krankheit angekommen. In westlichen Kliniken mit höchstens Sicherheitsstandards haben sich Pflegekräfte infiziert.

Mediziner und Politiker fordern endlich mehr koordinierte Nothilfen und langfristige Unterstützung. Sonderbeauftragte werden ernannt, Horrorszenarien geprobt, Flughäfen kontrolliert. Aber reicht das?

Wie kann die Weltgemeinschaft das Virus aufhalten? Wie sollten Gelder sinnvoller eingesetzt werden? Was können freiwillige Helfer dazu beitragen? Um diese und andere Fragen geht es im "NDR 2 Spezial - Das Thema".

Ebola im Überblick

Sendezeit Do, 23.10.2014 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Spezial - Das Thema"
Radiosendung