Autor Jörg Buttgereit erinnert an den "American Psycho" Ed Gein
Autor Jörg Buttgereit erinnert an den "American Psycho" Ed Gein © sofamonkez / freeimages.com

HörspielKrimi

"Ed Gein" - Ein True-Crime-Hörspiel von Jörg Buttgereit

Aus Zeugenaussagen und Fiktionen, Gerichtsprotokollen und Hollywood-Legenden rekonstruiert Jörg Buttgereit die Geschichte des "American Psycho", Ed Gein.

1957 wird in dem Provinznest Plainfield, Wisconsin ein unscheinbarer älterer Mann, Edward Theodore Gein, verhaftet. In Geins Schuppen hatte man einige Stunden zuvor die geköpfte und ausgeweidete Leiche einer Frau gefunden.

Bei der Durchsuchung von Geins Haus machen die Polizeibeamten weitere grausame Funde: Schrumpfköpfe, Möbel und Haushaltsgegenstände aus Knochen, Kleidung und Masken aus der Haut von Toten.

Ein amerikanischer Albtraum, der in den späten fünfziger Jahren die gesamte Nation schockierte - und Hollywood inspirierte: Filmklassiker wie Hitchcocks "Psycho" oder "Das Schweigen der Lämmer" basieren auf diesem Fall.

Zum Autor

Jörg Buttgereit ist Autor, Filmkritiker und Regisseur, und wurde mit Filmen aus dem Horror- und Splatter-Genre bekannt. Zuletzt produzierte er für den wdr das Hörstück "Die Bestie von Fukushima" (2012).

"Ed Gein - Ein True-Crime-Hörspiel" im Überblick

Ed Gein - Ein True-Crime-Hörspiel

von Jörg Buttgereit

Produktion: 2013

Sendezeit Do, 28.03.2013 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "1LIVE Krimi"
Radiosendung