Das ehemalige Opernhaus Frankfurts wird heute als Konzert- und Veranstaltungshaus genutzt
Das ehemalige Opernhaus Frankfurts wird heute als Konzert- und Veranstaltungshaus genutzt © Mylius, Eigenes Werk / Wikimedia Commons / GFDL 1.2

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Ein Besuch aus China in der Alten Oper Frankfurt

Zwei ganz besondere Konzerte warteten diesen Monat in der Alten Oper Frankfurt auf begeisterte Hörer. Das exotische Programm aus Ravel, Rimskij-Korsakow und dem chinesischen Komponisten Tan Dun entführen den Hörer in andere Klangsphären. Nicht zuletzt aufgrund eines ganz besonderen Instruments.

Zwei facettenreiche Beispiele von Märchenmusik bilden den programmlichen Rahmen des Konzerts mit dem kanadischen Dirigenten Julian Kuerti, der im Herbst 2012 im hr-Sendesaal sein gefeiertes Debüt beim hr-Sinfonieorchester gegeben hat.

Die eine Musik erzählt von der um ihr Leben bangenden Prinzessin Scheherazade und zeichnet mit üppigen Farben Geschichten und Stimmungen des Orients nach. Die andere lässt auf naiv-heitere Weise Szenen bekannter Kindermärchen entstehen und entführt einen musikalisch in ein Land im fernen Osten.

Von dort stammt der Gegenwartskomponist Tan Dun, der mit seinem Konzert für Streichorchester und Zheng einem klassischen Instrument seiner chinesischen Heimat ein faszinierendes Werk gewidmet hat. Eine Spezialistin für dieses märchenhaft klingende Instrument ist Yuan Li, die mit ihrer in unserem Kulturkreis fremdartigen Wölbbrettzither Guzheng eigens für dieses Konzert aus China anreist.

"Ein Besuch aus China in der Alten Oper Frankfurt " im Überblick

Ein Besuch aus China in der Alten Oper Frankfurt

von Ravel, Tan Dun, Rimskij-Korsakow

Mit Yuan Li, Guzheng, Leitung: Julian Kuerti

Alte Oper Frankfurt

15./16.01.15

Sendezeit Di, 27.01.2015 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung