Einem Mann wird kurz vor Weihnachten gekündigt, er rettet seine Ex-Frau vor dem Sprung von einem Dach und plötzlich kommt doch Weihnachtsstimmung auf
Einem Mann wird kurz vor Weihnachten gekündigt, er rettet seine Ex-Frau vor dem Sprung von einem Dach und plötzlich kommt doch Weihnachtsstimmung auf © Teodora Vlaicu / freeimages.com

Wort & Sport

"Ein bisschen Weihnacht" - Plötzliche festliche Stimmung

Ein Mann muss zu Weihnachten den Spagat zwischen seinen drei Ex-Frauen und den Familien schaffen. Als ihm in diesem Jahr gekündigt wird, sagt er alle Rituale ab. Seine dritte Ehefrau rettet er gerade noch vor dem Sprung eines Hoteldachs - danach ist plötzlich mehr Weihnachten als je zuvor...

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Eine Geschichte über einen Mann um die sechzig, der mit seiner Patchwork-Famile jedes Jahr Weihnachten feiert. Nachdem ihn am 23. Dezember die Kündigung kalt erwischt, sagt er alle Weihnachtsrituale ab.

Die sternförmigen Absagen bei drei Exfrauen, Kindern und Freunden lösen Irritation bis Panik aus. Das gab es noch nie zu Weihnachten.

Der Mann zieht sich in sein Häuschen in der Pampa zurück. Stille Nacht. Zu still. Er fährt zurück in die Stadt und rettet die dritte Ehefrau, eine ehemalige Ballerina, vor ihrem letzten Sprung vom Dach des alten, längst geschlossenen Hotels...wo sie mal glücklich gewesen waren.

Auf dem schneebedeckten roten Teppich besserer Tage brennt ein Mini-Weihnachtsbaum. Ein bisschen Weihnacht? Mehr als je zuvor.

"Ein bisschen Weihnacht" im Überblick

Ein bisschen Weihnacht

von Ilja Richter

Sendezeit Fr, 26.12.2014 | 10:03 - 10:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Erzählung"
Radiosendung