NDR Info-Logo

HörspielKrimi

Ein Fall für Wachtmeister Studer: "Der Chinese"

In der psychiatrischen Anstalt Waldau bei Bern schuf der morphiumabhängige Friedrich Glauser 1934/35 eine legendär gewordene Figur der Kriminalliteratur: Detektivwachtmeister Studer. Strafversetzt und bei seinen Vorgesetzten in Ungnade, sieht er in den Delinquenten eher Verführte als Verbrecher...

Die Figur des Wachtmeisters Jakob Studer ist in der Schweiz fast so berühmt wie seine Kollegen Sherlock Holmes und Simenons Maigret.

Dieser Brissago rauchende eigenwillige Studer fühlt sich der Wahrheit und Gerechtigkeit verpflichtet.

Diesmal wird er in den Ort Pfründisberg gerufen. Hier hat man James Jakob Farny - auf dem noch frischen Grab seiner Nichte - erschossen aufgefunden.

Farny war nach langen Wanderjahren in die Schweiz zurückgekehrt, um an seinen Memoiren zu schreiben. Er fühlte sich bedroht und bat Studer, im Falle seines plötzlichen Ablebens die Suche nach dem Mörder zu übernehmen.

"Der Chinese" im Überblick

Der Chinese

von Friedrich Glauser

Mit Peter Brogle, Heinz Bühlmann, Willy Buser, Walter Hess, Denise Schütz u.a.

Produktion: 1989

Sendezeit Sa, 22.08.2015 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Kriminalhörspiel"
Radiosendung