Die MET in New York ist eins der bekanntesten Opernhäuser der Welt
Die MET in New York ist eins der bekanntesten Opernhäuser der Welt © moritz rothacker / PIXELIO
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Ein Maskenball - Eine Oper von Giuseppe Verdi

Giuseppe Verdi ist einer der größten Opernkomponisten und wird oft mit Opernschöpfern wie Richard Wagner gemessen. hr2 überträgt die Oper "Ein Maskenball" von Verdi live aus der Metropolitan Opera in New York unter der Leitung von James Levine.

Giuseppe Verdi zeigt sich in seiner Oper "Ein Maskenball" ("Un ballo in maschera") auf der Höhe seiner künstlerischen Gestaltungskraft.

Noch stärker als in seinen vorhergehenden Werken - unter anderem "Rigoletto", "Der Troubadour" und "La Traviata" - gelingt ihm hier die Profilierung unterschiedlicher dramatischer Situationen durch die musikalische Gestaltung.

Besonders die weibliche Protagonistin Amelia ist wohl die am differenziertesten gezeichnete Frauengestalt, die Verdi bis dahin geschaffen hatte: nicht als Liebende schlechthin, sondern als Frau, die ständig von bohrender Gewissensqual bedroht ist.

Verdis Oper wurde 1859 in Rom mit außerordentlichem Erfolg uraufgeführt, nachdem sie ein Jahr zuvor in Neapel wegen des Sujets des Königsmords von der Zensur abgelehnt wurde.

In dieser Saison steht Verdis "Maskenball" in der New Yorker MET auf dem Programm unter der musikalischen Leitung von James Levine. hr2-kultur überträgt live die Nachmittagsvorstellung aus New York.

"Ein Maskenball - Eine Oper von Giuseppe Verdi" im Überblick

Ein Maskenball - Eine Oper von Giuseppe Verdi

von Giuseppe Verdi

Mit Piotr Beczala, Sondra Radvanovsky, Dmitri Hvorostovsky, Heidi Stober, Dolora Zajick u.a.; Chor und Orchester der Metropolitan Opera; Leitung: James Levine

Metropolitan Opera, New York

02.05.2015

Sendezeit Sa, 02.05.2015 | 20:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung