Deutschlandfunk Kultur-Logo

Hörspiel

"Ein Palimpsest" - Ein Mann sucht seine Geschichte

Spielende Kinder am Fuße eines Hügels, eine Frau im blauen Kleid, ein stummer Schrei - diese und andere Erinnerungen suchen einen Mann immer wieder heim. Szenen, die er nicht mit seinem Leben in Zusammenhang bringen kann. Mithilfe eines Freundes, einem Restaurator, will er Licht ins Dunkel bringen.

Ein Mann wird von Erinnerungen heimgesucht. Immer wieder drängen sich ihm Szenen auf, die er mit seinem Leben nicht in Zusammenhang bringen kann.

Und doch lassen sie ihn nicht los: spielende Kinder am Fuße eines Hügels, ein Mann, der sich aus dem Fenster lehnt und einen Zigarettenstummel wegschnipst, eine Frau in strahlend blauem Kleid, Gelächter, ein stummer Schrei.

Bald beginnt er, Bewegungen, Gesten und Geräusche in seinem Alltag genau zu registrieren. Steht das, was er real wahrnimmt und das, was er scheinbar erinnert, in irgendeinem Zusammenhang?

Mithilfe eines Freundes, der als Restaurator arbeitet, findet er zu seiner Geschichte.

"Ein Palimpsest" im Überblick

Ein Palimpsest

von Philip Lewis

Mit Falk Rockstroh, Hans Peter Hallwachs, Cristin König u.a.

Produktion: 2004

Sendezeit Mi, 01.10.2014 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung