Vom Regen in die Traufe: Das Arrangement eines Probeläufers für Luxusschuhe bröckelt: Sein Honorar wird gekürzt und die Freundin verlässt ihn
Vom Regen in die Traufe: Das Arrangement eines Probeläufers für Luxusschuhe bröckelt: Sein Honorar wird gekürzt und die Freundin verlässt ihn © Bärbel Taubitz / PIXELIO

Hörspiel

"Ein Regenschirm für diesen Tag" - Aus dem Leben eines Flaneurs des 21. Jahrhunderts

Der Held des Romans ist ein moderner Flaneur des neuen Jahrhunderts - buchstäblich, denn als Probeläufer für englische Luxushalbschuhe ist er viel in der Stadt auf Achse. Er begegnet seinen zahlreichen vergangene Lieben, während er sich von seiner aktuelle Freundin immer weiter entfernt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Geld verdienen kann man mit den unterschiedlichsten Tätigkeiten. Zum Beispiel, indem man als Probeläufer für Luxushalbschuhe durch die Stadt läuft.

Es sind die vielen skurrilen Begegnungen des Schuhtesters mit seinen früheren Freundinnen, zum Beispiel Susanne oder Doris, die ihm beim Flanieren durch die Stadt über den Schmerz der grade von seinem Chef Herr Habedank ausgesprochenen drastischen Honorarkürzung hinweg helfen.

Dabei "erfindet" er plötzlich eine sensationelle Geschäftsidee, die sein leises ironisches Leben in das Gegenteil verkehren soll.

Alles ist vorbereitet, als er zufällig auf einer Party Frau Balkhausen kennen lernt. Nun muss er zeigen, was er wirklich drauf hat...

Der Tross der Mitwirkenden zog für dieses Hörspiel unter anderem in die Potsdamer Straßenbahn, in den Park am Gleisdreieck oder ins Einkaufszentrum "Das Schloss" in Berlin-Steglitz - immer im Gepäck der Kunstkopf, in dessen Ohren Mikrofone steckten, die ein vollständig räumliches Klangbild aufnehmen.

"Ein Regenschirm für diesen Tag" im Überblick

Ein Regenschirm für diesen Tag

von Wilhelm Genazino/ Lutz Oehmichen und Heike Tauch

Mit Boris Aljinovic, Irm Hermann, Inga Busch, Ulrich Noethen, Irina von Bentheim u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 31.10.2016 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung