Kip Berman ist der Songschreiber und einziges verbliebenes Gründungsmitglied von The Pains of Being Pure at Heart
Kip Berman ist der Songschreiber und einziges verbliebenes Gründungsmitglied von The Pains of Being Pure at Heart © freeimages.com

Alternative & IndieMusiker-Porträt

Ein reines Herz: Die New Yorker Band The Pains of Being Pure at Heart

The Pains of Being Pure at Heart - der Bandname klingt pathetisch und oft handeln die Texte des New Yorker Quintetts auch von Herzschmerz, Bitterkeit und jugendlichem Leichtsinn. Das unterlegt die Gruppe um Songschreiber Kip Berman oft mit verspielten Indie-Pop-Melodien und schweren Gitarrenwänden.

Der Bandname The Pains of Being Pure at Heart klingt wie ein Zitat aus der Bibel. In Wirklichkeit ist er einer Geschichte entnommen, die ein Freund der Band verfasst hat.

Einen christlichen Hintergrund hat die Band sowieso nicht, allerdings sieht sich der Sänger und Gitarrist Kip Berman schon auf einem Kreuzzug gegen das böse kommerziell ausgerichtete Musikgeschäft. Er hofft auf Unbestechlichkeit, betrachtet seine Songs als "authentisch" und seine Liebe zur Musik ist "rein". Vielleicht klingen seine Stücke deshalb oft so schwärmerisch, idealistisch, romantisch.

Kip Bermans Lieder sind empfindsam und verführerisch. Paradoxerweise sind die Alben von The Pains of Being Pure at Heart oft sehr eingängig, sie liegen zwischen Shoegaze, Indie-Pop und Noise-Pop - zu einem großen Hit hat es allerdings noch nicht gereicht. Die höchste Chartplatzierung in ihrer Heimat Amerika war Platz 92.

2007 wurde die New Yorker Gruppe gegründet. Die personelle Fluktuation ist groß. Berman ist das einzig verbliebene Gründungsmitglied, er ist ja auch der Songschreiber.

The Pains of Being Pure at Heart ist momentan ein Quintett. Das dritte Album "Days of Abandon" unter dem Motto "Tage der zügellosen Feierlichkeiten" wurde 2014 veröffentlicht und klingt entsprechend heiter und engagiert.

Die New Yorker Band The Pains of Being Pure at Heart im Überblick

Sendezeit So, 07.12.2014 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung