Dorian Steinhoff liest eine Erzählung aus "Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern"
Dorian Steinhoff liest eine Erzählung aus "Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern" © mihow / freeimages.com

LiteraturWort & Sport

Eine Erzählung aus "Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern" von Dorian Steinhoff

In "Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern" geht Dorian Steinhoff in sieben Erzählungen der Frage nach, wie wir eigentlich unser Leben bestimmen. Was wir tun, wenn der Zufall in unser Leben eingreift und uns übermannt. Sein Erzählstil taucht die Figuren eindringlich in ein besonderes Licht.

Der noch junge Autor Dorian Steinhoff hat einen fulminanten ersten Erzählband vorgelegt mit dem Titel: "Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern". Er beginnt mit "Macheten-Bande".

Die Macheten-Bande entkommt dem Knast, während ein junger Fußballprofi büßen muss. Ein Urlaubsparadies in Kambodscha wird durch zu hohe Wellen zur Hölle. Moritz wäre gerne Jäger, wartet nur auf neue Zähne.

Dorian Steinhoff erzählt, wie der Zufall über viele Lebenssituationen entscheidet. Wie Menschen ungewollt in Zwangslagen geraten und ohne eigene Schuld in Schlamassel schlittern. Und wie es immer auch diesen einen Moment gibt, in dem sie hätten Einfluss nehmen, in dem alles hätte gut werden können.

In sieben Erzählungen geht Dorian Steinhoff der Frage nach, wie wir eigentlich unser Leben bestimmen. Er verleiht seinen Figuren einen rauen, direkten Ton und schafft es zugleich, sie in all ihren Niederlagen und Unzulänglichkeiten zärtlich und verletzlich wirken zu lassen. Und es gelingt ihm, sie auf eine ganz besondere Weise anzuleuchten.

"Eine Erzählung aus "Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern" von Dorian Steinhoff" im Überblick

Eine Erzählung aus "Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern" von Dorian Steinhoff

von Dorian Steinhoff

Mit Dorian Steinhoff

Sendezeit Mi, 28.01.2015 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lesezeit"
Radiosendung