Die netten Jungs von nebenan: Element of Crime
Die netten Jungs von nebenan: Element of Crime © Golterman/Wulf / Universal Music

Konzert

Element Of Crime

"Ganz egal, woran ich gerade denke - am Ende denk ich immer nur an dich". Wenn Regener diese Zeilen singt, dann hat er sicherlich auch den abgeneigtesten Konzert-Besucher, der von seiner Freundin mitgeschleppt wurde, für seine Band gewonnen. Element of Crime - Urgestein der deutschen Musik-Szene.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sven Regener ... Moment mal, das kommt doch irgendwie bekannt vor ... Hat der nicht mal ..?

Ganz richtig! Der hat auch mal ein Buch geschrieben; "Herr Lehmann" nämlich. Und das wurde sogar verfilmt und war gar nicht mal so unerfolgreich. Aber weg vom Fokus auf Nebenprojekte einzelner Bandmitglieder und hin zu ein paar handfesten Eckdaten von Element of Crime: Die vierköpfige Band gründete sich 1985 und verzeichnet bis dato ganze neun Alben. Die Besetzung der Formation wechselte zwischendurch das ein oder andere Mal, doch Regener am Gesang und Gitarrist Jakob Friedrichs sind seit Anfang an dabei.

Element of Crime sind Geschichtenerzähler. Und zwar nicht nur lyrisch, sondern eben auch musikalisch. Den Schmerz, der so oft thematisiert wird, fühlt man einfach mit und man versteht ihn, wenn man aufmerksam hinhört und sich einfach darauf einlässt. Große Songs mit großen Texten.

Man darf sich jedoch nichts vormachen: Die Musik von Element of Crime ist nichts für jedermann. Zu melancholisch, zu verschachtelt, manch einem vielleicht zu hypnotisch. Dennoch ist es aber einen Versuch wert, die verschränkten Arme zwischendurch ganz locker baumeln zu lassen und einfach aufmerksam zu lauschen. Denn dann ergreift sie einen eventuell auch: Diese süße und schöne Melancholie.

Element Of Crime im Überblick

Element Of Crime

Rolling Stone Weekender Festival, Weissenhäuser Strand

6.11.15

Sendezeit Mi, 06.07.2016 | 00:05 - 02:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub In Concert"
Radiosendung