Nicht nur im Radio übt Xavier Ireland seinen Einfluss auf die Menschen aus
Nicht nur im Radio übt Xavier Ireland seinen Einfluss auf die Menschen aus © Kris Peterson / freeimages.com

Hörspiel

Elf Leben - Eine schwerwiegende Kettenreaktion

Es hat etwas von der Chaostheorie: Ein bestimmtes auslösendes Ereignis spannt sich weiter und löst weitere Ereignisse aus, bis aus dem Flügelschlag des Schmetterlings ein Wirbelsturm wird. So weit kommt es in "Elf Leben" wohl nicht und doch hat die Kettenreaktion teils fatale Folgen für elf Figuren.

Xavier Ireland, Radiomoderator, Mitte dreißig, Turnier-Scrabble-Spieler, lebensmüder Exzentriker, lässt sich allabendlich in seiner Sendung von den Schlaflosen zutexten, denen er freundliche Ratschläge spendet.

Ansonsten stolpert er blind und taub durch die Landschaft. Zufällig löst er eine Lawine von Ereignissen aus: Ein Junge wird auf der Straße zusammengeschlagen, Xavier unternimmt einen halbherzigen Rettungsversuch und haut ab.

Die erzürnte Mutter des Jungen tobt sich bei der Arbeit aus, woraufhin ein anderer seinen Job verliert, ein dritter seine Geliebte, ein Parlamentsabgeordneter seinen untadeligen Ruf, und so immer weiter bis zur Figur Nr. 11.

"Elf Leben - Eine schwerwiegende Kettenreaktion" im Überblick

Elf Leben - Eine schwerwiegende Kettenreaktion

von Mark Watson

Sendezeit So, 26.04.2015 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung