Zur Eröffnung des Musikfests Berlin 2014 ist Daniel Barenboim als Solist in beiden Klavierkonzerten von Brahms zu erleben
Zur Eröffnung des Musikfests Berlin 2014 ist Daniel Barenboim als Solist in beiden Klavierkonzerten von Brahms zu erleben © freeimages.com
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Eröffnungskonzert des Musikfests Berlin mit Daniel Barenboim am Klavier

Normalerweise schwingt er als Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin den Taktstock, zum Eröffnungskonzert des Musikfests Berlin setzt sich Daniel Barenboim aber als Solist ans Piano. Am Pult steht stattdessen der junge Gustavo Dudamel und dirigiert beide Klavierkonzerte von Johannes Brahms.

Zum zehnten Mal findet in diesem Jahr das Musikfest Berlin statt, das aus den traditionsreichen Berliner Festwochen hervorgegangen ist. Es ist ein Treffen führender internationaler wie Berliner Orchester.

In diesem Jahr steht das Horn im Mittelpunkt - und so darf auch das zweite Klavierkonzert von Johannes Brahms nicht fehlen, das mit einem markanten Hornsolo beginnt.

Das ARD Radiofestival überträgt den Eröffnungsabend der Festspiele mit der Staatskapelle Berlin zeitversetzt live aus der Philharmonie. Der Generalmusikdirektor Daniel Barenboim sitzt dieses Mal als Solist am Klavier. Am Pult steht ein Shootingstar der Dirigentenszene: der junge Venezolaner Gustavo Dudamel.

"Klavierkonzerte Nr. 1 und Nr. 2" im Überblick

Klavierkonzerte Nr. 1 und Nr. 2

von Johannes Brahms

Mit Daniel Barenboim (Klavier); Staatskapelle Berlin; Leitung: Gustavo Dudamel

Musikfest Berlin, Großer Saal der Philharmonie, Berlin

02.09.2014

Sendezeit Di, 02.09.2014 | 20:00 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung MDR KULTUR "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung